KI-Richtlinien-Generator für Mitarbeiter – Künstliche Intelligenz rechtssicher einsetzen
KI-Kompetenz für Ihr Team: Instruktionen und Verpflichtungen entsprechend der KI-Verordnung
- Qualitätsversprechen: Die Inhalte der KI-Richtlinien sind abmahnsicher und werden von dem renommierten Rechtsanwalt und Datenschutzexperten Dr. jur. Thomas Schwenke, LL.M. commercial (UoA) erstellt, basierend auf der neuesten Rechtslage.
- Benutzerfreundlichkeit und Umfang: Erstellen Sie Ihre KI-Richtlinien samt Instruktionen, Erläuterungen und Verpflichtungen sowie Auswahl aus über 50 KI-Werkzeugen schnell und ohne Vorkenntnisse.
- Transparente und faire Preise: Einmalig nur 99,90 Euro (netto) für eine unbefristete Nutzung der KI-Richtlinien inklusive einjährigem Zugang zu unbegrenzten Updates, ganz ohne laufende Kosten und Abonnementverpflichtung.
Warum sind KI-Richtlinien erforderlich?
Ohne KI-Richtlinien drohen Bußgelder, Schadensersatzzahlungen und persönliche Haftung für Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte und Arbeitgeber.
- Pflicht zur KI-Kompetenz: Die KI-Verordnung verpflichtet Betreiber von KI-Systemen, sicherzustellen, dass ihr Personal über ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz verfügt. Ihre Mitarbeitenden müssen neben dem technischen Sachverstand wissen, welche Arten der KI-Nutzung verboten sind, welche als Hochrisikosysteme gelten, welche Transparenzpflichten bestehen und welche Risiken, insbesondere für den Datenschutz, beim KI-Einsatz bestehen.
- Persönliche Haftung: Inhaber, Geschäftsführer oder generell Arbeitgeber sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre Mitarbeiter über die nötige KI-Kompetenz verfügen (sog. "Compliance"). Treffen sie nicht die nötigen Vorsorgemaßnahmen und kommt es zu Verstößen gegen die KI-Verordnung oder Datenschutzgesetze beim KI-Einsatz, können sie persönlich für die entstandenen Bußgelder, Schadensersatzzahlungen und Kosten in Anspruch genommen werden.
Mit der im Generator erstellten KI-Richtlinie werden Mitarbeiter nachweislich über die Grundlagen der KI-Verordnung sowie die damit verbundenen Risiken und Pflichten aufgeklärt und auf deren Einhaltung verpflichtet. Die KI-Richtlinie hilft Ihnen nicht nur dabei, Rechtsverstöße durch Mitarbeiter zu vermeiden, sondern auch Ihre persönliche Haftung zu vermeiden.
Zusätzlich, insbesondere wenn Sie personenbezogene Daten im großen Umfang verarbeiten, sollten Sie fachliche Beratung und Schulungen in Anspruch nehmen. Dabei stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
⁉️ Muss ich und falls ja, wann und wie die KI-VO beachten?
Vielleicht stellen Sie sich gerade, wie so viele andere Unternehmen, Behörden und Personen, die Frage, ob, wann und in welchem Umfang Sie von der KI-VO betroffen sind.
Das vor allem, da die Bußgeldhöhe gegenüber der DSGVO noch weiter erhöht wurde und KI zugleich immer häufiger Einzug in den Alltag hält. Die Antworten finden Sie in unserem umfassenden umfassenden Ratgeber zur KI-VO mit FAQ und Checklisten.
Sind die erstellten KI-RIchtlinien rechtssicher?
Ja, die erstellten KI-RIchtlinien sind im Hinblick auf die von uns zu deren Erstellung bereitgestellten Inhalte im Rahmen der geltenden Gesetzeslage rechtssicher. Die einzelnen Klauseln und Texten werden von Dr. Schwenke entsprechend der aktuellen Rechtslage aktuell gehalten und auch in eigener Anwaltspraxis verwendet.
Sind die KI-Richtlinien für meine Zwecke geeignet?
Dank der Formulierung und unserer Vorauswahl der Inhalte, können Sie Ihre KI-Richtlinien schnell und einfach selbst erstellen. Sollten Sie einen individuellen Bedarf haben, können Sie die Richtlinien auch individuell entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen.
KI-Update für Ihre Datenschutzerklärung und Ihr Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
Mit unseren Generatoren können Sie ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten inklusive der Aufnahme verwendeter KI-Systeme und ergriffener technischen sowie organisatorischer Maßnahmen dokumentieren sowie Ihre Nutzer, Kunden, Mitarbeiter und übrigen betroffenen Personen über den KI-Einsatz in der Datenschutzerklärung informieren. In beiden Fällen können Sie aus der Liste von über 50 der beliebtesten KI-Tools (Chat-GPT, OpenAI API, Microsoft Copilot, Midjourney, etc.) auswählen.
Wie erstelle ich ein Dokument mit dem Generator?
1. Schnellauswahl
Die von unserem Generator erstellten Rechtsdokumente werden aus einer Vielzahl von Modulen zusammengestellt. In der Schnellauswahl können Sie die wichtigsten Module und Optionen schnell auswählen. Wir haben für Sie bereits Module vorausgewählt, die nach unserer Erfahrung am häufigsten gewählt werden und deren Auswahl für die meisten Nutzer zu empfehlen sind. Nach der Auswahl können Sie Ihr Dokument individuell anpassen:2. Individuelle Anpassung und Eingaben
Die einzelnen Module des Generators sind in thematisch zusammenhängende Abschnitte zusammengefasst. Klicken Sie auf den jeweiligen Abschnitt, um ihn zu öffnen. Bitte gehen Sie alle Abschnitte von oben nach unten durch. Innerhalb der Abschnitte werden Sie gebeten Fragen zu beantworten, Module auszuwählen und Eingaben zu tätigen (z.B. zum Unternehmen). Manche Module oder Optionen sind vorausgewählt, wenn wir sie für erforderlich oder sehr empfehlenswert halten.3. Dokumente generieren
Wenn Sie mit den Eingaben fertig sind, können Sie am Ende des Generators Ihr Dokument erstellen.4. Dokumente kopieren oder herunterladen
Alle Nutzer können die erstellten Dokumente sowie den HTML-Code mittels der "Kopieren & Einfügen"-Funktion übertragen. Premiumkunden können das Dokument zusätzlich im Word-Format, als PDF-Datei und als HTML-Code samt der Speicherung ihrer Eingaben als Zip-Datei herunterladen oder sich per E-Mail zusenden lassen.5. Dokumente ändern und aktualisieren
Die Eingaben und die Modulauswahl im kostenlosen Generator werden standardmäßig für 7 Tage gesichert. Die Eingaben der Premiumkunden werden automatisch in deren Kundenkonto gespeichert. Das Dokument können Sie beliebig lang nutzen. Es gelten unsere AGB und Lizenzbedingungen.6. Tipp: Erläuterungen aufrufen
Wenn Sie die Schaltfläche "Erläuterungen anzeigen" betätigen, erhalten Sie weitere Erläuterungen sowie Hinweise zu den jeweiligen Modulen.Premium: Wie kann ich weitere Module und Klauseln ergänzen?
1. Module in der Datenbank suchen und laden
Im Rahmen der Erstellung der Datenschutzerklärung und beim Auftragsverarbeitungsvertrag können Sie Tools, Verfahren und Anbieter aus unserer Datenbank laden. Geben Sie dazu deren Namen, bzw. einen Namensbestandteil ein (z.B. "Google" oder "Marketing"). Sie können auch auf den Link "Alle Anzeigen" klicken, um alle unsere Module anzuzeigen.2. Eigene Module erstellen
Sie können zudem in fast allen Abschnitten des Dokuments auch eigene Klauseln ergänzen, in dem Sie auf die Schaltfläche "Eigenes Modul hinzufügen" klicken.3. Module bearbeiten
Ferner können Sie vorhandene Module bearbeiten, indem Sie auf das Bearbeiten-Symbol in der rechten unteren Ecke eines Moduls klicken. Wenn Sie auf das Mülleimer-Symbol in der linken unteren Ecke eines Moduls klicken, entfernen Sie das Modul aus Ihrem Arbeitsbereich (z.B., wenn Sie diese nur zum Ausprobieren erstellt haben). Module aus der Datenbank können Sie jederzeit neu in Ihren Arbeitsbereich laden. Selbst eingegebene Module werden dagegen dauerhaft gelöscht.4. Module anordnen
Sie können die vorhandenen Module in der Reihenfolge anordnen (und so z.B. die Reihenfolge Ihrer Klauseln ändern). Klicken Sie dazu auf die Module und ziehen diese an eine andere Stelle, ohne die linke Maustaste dabei loszulassen.Premium: Wie werden Eingaben sowie gewählte Module gespeichert und geladen?